Zur Navigation.
Zum Inhalt.
Weitere Angebote.
Euro-Testspiele
Euro-Gastgeber Österreich hat sich in einem Testspiel gegen Nigeria ein 1:1 erkämpft. Weitere Ergebnisse vom Mittwochabend (27.05.08): Tschechien-Litauen 2:0, Albanien-Polen 0:1, Frankreich-Ecuador 2:0.
Roman Kienast traf für Österreich nach zwölf Spielminuten zur 1:0-Führung, nur sieben Minuten später glich Kalu Uche bereits zum 1:1-Endstand aus. Für das Team von Josef Hickersberger bedeutet das Unentschieden vor 15.000 Zuschauern in Graz aber nur ein kleines Erfolgserlebnis. Bereits seit fünf Partien wartet der Co-Gastgeber auf einen Sieg.
Ähnlich wie in den vergangenen Testspieler der Österreicher gegen Deutschland (0:3) und die Niederlande (3:4) erwischte die Hickersberger-Truppe einen vielversprechenden Start. Doch mit zunehmenden Spielverlauf übernahmen die Gäste mehr und mehr das Kommando. Am Ende konnte sich Deutschlands Vorrundengegner bei Torwart Jürgen Macho für das Unentschieden bedanken. Letzter Testgegner Österreichs ist am kommenden Samstag (30.05.08) Malta, gespielt wird erneut in Graz.
Wenige Stunden vor der Partie hatte eine Hiobsbotschaft dem österreichischen Fußballbund in Schockzustand versetzt. Helge Payer, Torhüter von Meister Rapid Wien, wurde krankheitsbedingt aus dem Kader entlassen. Umfangreiche medizinische Untersuchungen hatten einen Teilverschluss von einzelnen Venen im Bauch ergeben. Payer wollte die Nummer eins bei der Euro 2008 werden. Für ihn wurde Ramadan Özcan von Bundesliga-Aufsteiger 1899 Hoffenheim nachnominiert.
Einen Tag nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Mazedonien sucht der deutsche Auftaktgegner Polen weiter nach seiner EM-Form. Gegen Albanien reichte es für das Team von Leo Beenhakker nur zu einem knappen 1:0-Sieg. Vor 2.900 Zuschauern in Reutlingen erzielte Kapitän Maciej Zurawski bereits nach drei Spielminuten das Siegtor.
Im Vergleich zum Mazedonienspiel hatte Beenhakker sein Team komplett umgekrempelt, zehn neue Spieler rückten in die Startformation. Schon am Vortag hatte Beenhakker klargemacht, dass seine Turnier-Elf weitgehend im Albanien-Spiel gefunden wird: "Ab Dienstag geht es mehr um fußball-spezifische Dinge und um die mögliche Startelf für das Spiel gegen Deutschland."
Dennoch war der Sieg nicht ungefährdet. Angetrieben von den Bundesligaprofis Altin Lala (Hannover 96) und Ervin Skela Cottbus) zeigten die Albaner DFB-Chefscout Urs Siegenthaler - wie schon gegen Mazedonien - erneut die Schwächen in der polnischen Abwehr auf.
Tschechiens Nationalmannschaft, die das Euro-Eröffnungsspiel am 7. Juni gegen die Schweiz bestreitet, scheint dagegen bestens vorbereitet. Das Team von Karel Brückner siegte in Prag mit 2:0 gegen Litauen. Jan Koller vom 1. FC Nürnberg war zwei Mal erfolgreich. Zunächst traf er in der 39. Spielminute zum 1:0, nach dem Wechsel sorgte er in der 62. Spielminute für den 2:0-Endstand. Für Koller waren es die Länderspiel-Tore 53 und 54.
Die Tschechen waren größtenteils in Bestbestzung angetreten. Der Hamburger David Jarolim stand in der Startformation, der Nürnberger Tomas Galasek wurde eingewechselt. Die Tschechen bestreiten ihr letztes Vorbereitungsspiel am Freitag in Prag gegen Schottland, am 2. Juni reist die Mannschafts ins Euro-Quartier im österreichischen Seefeld. Neben der Schweiz sind die Türkei und Portugal die tschechischen EM-Gegner.
Vize-Weltmeister Frankreich hat sich ebenfalls in den Favoritenkreis der Euro 2008 gespielt. Die "Equipe Tricolore" gewann ein Testspiel gegen Ecuador ungefährdet mit 2:0. Batefimbi Gomis war zwei Mal (58. und 85. Minute) für die Franzosen erfolgreich.
dpa/sid | Stand: 27.05.2008, 22:54
| Rang | Team | S | P |
|---|---|---|---|
| 1. | Portugal | 3 | 6 |
| 2. | Türkei | 3 | 6 |
| 3. | Tschechien | 3 | 3 |
| 4. | Schweiz | 3 | 3 |
| Rang | Team | S | P |
|---|---|---|---|
| 1. | Kroatien | 3 | 9 |
| 2. | Deutschland | 3 | 6 |
| 3. | Österreich | 3 | 1 |
| 4. | Polen | 3 | 1 |
| Rang | Team | S | P |
|---|---|---|---|
| 1. | Niederlande | 3 | 9 |
| 2. | Italien | 3 | 4 |
| 3. | Rumänien | 3 | 2 |
| 4. | Frankreich | 3 | 1 |
| Rang | Team | S | P |
|---|---|---|---|
| 1. | Spanien | 3 | 9 |
| 2. | Russland | 3 | 6 |
| 3. | Schweden | 3 | 3 |
| 4. | Griechenland | 3 | 0 |